Absage Leithaberg-RM 2021

 

Deutschkreutz, 23. März 2021

Hallo liebe LEITHA.BERG-RADMARATHON-Interessierte

 

2 Monate vor der Austragung ist die Entscheidung gefallen, wir resignieren!

Der L.B-RM 2021, am 23. Mai ist abgesagt, nächste Austragung 03. Juni 2022 (Pfingstsonntag)

Eine Verschiebung um einige Wochen macht wenig Sinn, löst nicht wirklich all die Fragen. Für später, in den Sommer oder Herbst hinein, da bereits sind einige namhafte Events, welche sich überschneiden.

Es ist die schmerzlichste Entscheidung unserer 28-jährigen Veranstaltungsgeschichte, auch die wohl umstrittenste und doch haben wir keinen Einfluss, letztendlich sehen wir uns nun genötigt dazu.

8 Wochen vor dem Event stellt sich die Lage so dar:

  1.  Es ist keine konkrete Planung möglich, alles hängt von den Auswirkungen der Covid-Gefahr ab.
  2.  Es kann eine sichere Gesundheit der Teilnehmer, Zuschauer und des Personals nicht gewährleistet werden.
  3.  Sicher wäre es kein L.B-RM so wie wir ihn kennen: 1 gemeinsamer Start für Strecke A oder B, hinterher ein geselliges Beisammensein mit Unterhaltung und Gastronomie, Siegerehrung und Verlosung.
  4.  Wird die Veranstaltung von Teilnehmern und Sponsoren angenommen? Sind die Grenzen offen?  Viele Menschen und Betriebe leiden unter wirtschaftlichen und finanziellen Einschränkungen, haben sicher Sorgen.
  5.  Können wir die Verantwortung und Haftung für die Aktivitäten, welche im Rahmen der Radmarathons vorher und nachher stattfinden übernehmen? Können Rechtsfolgen entstehen?
  6.  Können wir mit Firmen gegenseitig verbindliche Verträge abschließen oder alles nur erwünschte Hoffnungen?

Am 30. April des Vorjahres mussten wir den L.B-RM 2020 kurzfristig absagen, die Vorbereitungen waren zu 80% abgeschlossen, die Gefahr und Gefährlichkeit der Pandemie war da bereits offensichtlich, die Vorgaben der Behörde eindeutig.

Jetzt umgibt unser Event eine Aura: „Zwar möchten, aber so nicht können“.

Jene Leidenschaft, Bereitschaft, Hingabe, Feuer bis zur Verbissenheit, welche 24h am Tag notwendig sind, um dieses Event auszuführen, diese sind leider nun nicht ausreichend vorhanden, alles dreht sich im Kreis.

Entweder mit 100%-igem Einsatz und Freude oder gar nicht!

Wir werden die Zeit nutzen, um bestehende Kontakte aufrecht zu halten, neue Perspektiven zu erschließen und selbst auch wieder mehr Sport zu machen.

Wir sind ein kleiner und effektiver Verein, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat den Radsport im Bgld zu fördern und zu frönen.

Wir werden 2022 wieder für euch da sein, die Veranstaltung wie gewohnt ausführen, 600 Stk wunderschöne Liegetücher harren auf deren Abholung.

                                                         Alles Gute, bleibt gesund euer Edmund